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Zukunftsmusik? Die StaBi 2030.

Service – SBB aktuell - Mo, 10/14/2019 - 18:34

In den nächsten Jahren ist es so weit: Das Haus Potsdamer Straße der Staatsbibliothek zu Berlin bekommt eine Grundinstandsetzung! Noch steht dieser Prozess ganz am Anfang und in den letzten zwei Wochen wurden die eingereichten Modelle des Architekturwettbewerbs für die Sanierung bei uns ausgestellt. Aber wir denken natürlich schon an die Zeit nach der Sanierung: Wie soll die StaBi im Jahr 2030 sein? Was muss sie können? Was brauchen unsere Besucherinnen und Besucher und was wünschen sie sich? Woran haben wir selbst vielleicht noch gar nicht gedacht und was wird 2030 überhaupt in den Lesesälen gemacht werden?

Deshalb fragen wir Sie: Was wünschen Sie sich für die StaBi 2030 und womit werden Sie Ihre Zeit bei uns verbringen? Stellen Sie sich also für einen Moment die ideale StaBi nach der Generalsanierung vor: Weitläufige Räume mit ruhigen und lebhafteren Bereichen. Gutes Licht, viele Steckdosen & Schließfächer, angenehmes Klima und gepflegte Sanitäranlagen. Zum Entspannen und Erholen ein nettes Café. Die Basics stimmen also. Aber wie geht es weiter? Was möchten Sie 2030 in der Bibliothek anders machen als heute?

Damit es Ihnen leichter fällt, haben wir im Ostfoyer der Potsdamer Straße (schräg gegenüber der Cafeteria) eine Graffiti-Wand vorbereitet, auf der Sie Ihre Ideen vom 15. bis 29. Oktober notieren können: schreiben, zeichnen, dichten – ganz wie Sie möchten. Auch hier im Blog freuen wir uns über Zukunftsvisionen im Kommentarbereich und Facebook & Twitter stehen natürlich auch bereit. Bei Instagram können Sie unter #stabi2030 außerdem ein Foto von Ihrem Lieblingsplatz posten.

Wir sammeln all Ihre Ideen für die Zeit nach der Grundinstandsetzung und obwohl wir aktuell keine festen Umsetzungszusagen machen können, werten wir alle Rückmeldungen genau aus. Was wir Ihnen versprechen können: Wir sehen uns jeden Wunsch an und nehmen jede Idee wahr. Und sobald alles ausgewertet ist, stellen wir Ihnen die Ergebnisse hier im Blog und vor Ort vor.

Last but not least: Aus allen Vorschlägen, die nicht anonym eingehen, wählen wir drei besonders innovative Ideen aus. Die Leiterin unserer Benutzungsabteilung, Frau Martin-Konle, lädt die ‚Visionäre‘ anschließend zu einer Tasse Kaffee ein, um gemeinsam einen Dialog über Ideen und Wünsche zu starten. Neben der Graffiti-Wand finden Sie für Ihre personalisierten Vorschläge deshalb auch eine Feedbackbox oder Sie mailen uns an feedback@sbb.spk-berlin.de

Also: Erzählen Sie uns von Ihrer idealen StaBi – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

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Schließung des Hauses Unter den Linden rückt näher – welche Services sind trotzdem möglich?

Service – SBB aktuell - Sa, 10/12/2019 - 15:49

„Ab 1. November schließt das Haus Unter den Linden für mindestens sechs Monate“. Diese Information haben Sie bestimmt schon unseren Webseiten oder den Aushängen entnommen.

Aktueller Hinweis:
leider bleibt das Haus Unter den Linden auch am Montag, 21. 10., ganztägig geschlossen.

Wir möchten unbedingt vermeiden, dass Sie sich vergebens auf den Weg in die Dorotheenstraße machen, um dort vor verschlossenen Türen zu stehen.

An dieser Stelle erklären wir außerdem noch einmal ausführlich, welche Bestände Sie während der langen Schließzeit nutzen können, da uns hierzu auch jetzt bereits Fragen erreichen.

Bücher aus dem Magazin

Der Magazinbetrieb läuft weiter, d.h. Sie können Bände, die im Haus Unter den Linden aufgestellt sind, wie gewohnt im Katalog recherchieren und bestellen. Vorrangig geht es dabei um Signaturen unseres Altbestandes, von Aa 4 bis Zz 3610. Alle bestellten Bände werden dann im Haus Potsdamer Straße bereitgestellt. Bände mit dem Erscheinungsjahr vor 1956 sind wie gewohnt nur für die Ausleihe in den Lesesaal vorgesehen. Zur Abholung passieren Sie in der Potsdamer Straße die Eingangskontrolle und wenden sich nach rechts zum Buchabholbereich. Dort sind Ihre Bestellungen für Sie in den Regalen hinterlegt – immer nach den letzten beiden Nummern Ihres Bibliotheksausweises sortiert. Nachdem die Bände einmal verbucht sind, können Sie diese mit hinauf in den Lesesaal nehmen und dann dort im Buchrücklage-Bereich nach demselben System ablegen.

Bücher aus dem Allgemeinen Lesesaal des Hauses Unter den Linden

Hier finden ab November noch einmal Arbeiten am Fußboden statt und die Bestände der Handapparate (HA 1 bis HA 17) werden für zwei bis drei Monate verpackt, sind also auch für unsere Mitarbeitenden nicht zugänglich.
Wenn Sie bereits wissen, dass Sie einzelne Bände aus diesem Bereich ab November benötigen, teilen Sie uns das bitte per E-Mail mit mailto:DigiService@sbb.spk-berlin.de. Sofern diese Bände nicht auch im Haus Potsdamer Straße aufgestellt sind, werden wir versuchen, eine temporäre Aufstellung im Lesesaal Potsdamer Straße möglich zu machen. Sobald wir den Lesesaal wieder betreten können, werden Sie einzelne Bände (voraussichtlich per Leihschein) auch in die Potsdamer Straße ordern können.

 Sonderbestände

Bestände der im Haus Unter den Linden angesiedelten Sonderabteilungen (Karten, Musik sowie Historische Drucke) können während der Schließung nicht bereitgestellt werden. Abweichend hiervon werden moderne Bücher und Noten der Musikabteilung, die nach Hause entliehen werden können, voraussichtlich ab Januar / Februar 2020 wieder im beziehungsweise über das Haus Potsdamer Straße entleihbar sein.

Für fachliche Anfragen zu den Beständen dieser Abteilungen nutzen Sie bitte weiterhin die auf den Webseiten genannten Kontaktmöglichkeiten.

Eine Zusammenfassung aller Neuerungen, die wir in den nächsten Monaten vornehmen, bzw. bereits vorgenommen haben, finden Sie auf unserer Webseite  oder unter Service hier im Blog.

Und ab November finden Sie regelmäßig erste Fotos und Einblicke aus den frisch renovierten und neu gestalteten Räumen im Haus Unter den Linden auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

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21. Oktober: Haus Unter den Linden für technische Tests geschlossen

Service – SBB aktuell - Do, 10/10/2019 - 11:16

Staatsbibliothek

Sehr geehrte Benutzerinnen und Benutzer,

das Haus Unter den Linden wird in Kürze an die Staatsbibliothek zu Berlin übergeben, dann können wir – nach vielen Jahren der Generalsanierung – beginnen, auch alle im zweiten Bauabschnitt wiederhergestellten Lesesäle und weitere neue zentrale Bereiche für eine vollständige Nutzung des Hauses ab Frühjahr 2020 einzurichten.

Um die Übergabe des Gebäudes an uns vorzubereiten, führt derzeit das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gemeinsam mit den Fachfirmen und Sachverständigen die notwendigen technischen Tests für die Endabnahmen aller Anlagen und Systeme durch.

Bislang konnten wir den Benutzungsbetrieb trotz der jahrelangen aufwändigen und komplexen Bauaufgabe durchgängig aufrecht erhalten. Nun jedoch müssen wir für einen Tag das Gebäude sowohl für die Beschäftigten wie auch für Sie als Benutzerin resp. Benutzer geschlossen halten.

Ich bitte Sie, sich darauf einzurichten, dass Sie unser Haus Unter den Linden am Montag, 21. Oktober 2019, nicht aufsuchen können und bitte Sie hierfür um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Schneider-Kempf
Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

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Früher, länger, kostenfrei!

Service – SBB aktuell - Mo, 09/30/2019 - 16:14

Lesesäle der Staatsbibliothek zu Berlin-PK - Lizenz CC BY-SA-NB

Wir schlagen am 1. Oktober ein neues Kapitel auf – hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Veränderungen ab Herbst

Sie können die Staatsbibliothek zu Berlin kostenfrei nutzen

Bei einer Neuanmeldung oder Ausweisverlängerung stellen wir Ihnen eine kostenfreie Jahreskarte aus, Monatskarten entfallen. Die Aussetzung der Gebühren gilt zunächst für zwei Jahre, sowohl für Einzelpersonen, aber auch für unsere institutionellen Nutzer*innen.

Das Schnupperangebot StabiStart bleibt weiterhin bestehen: die Anmeldung ist vereinfacht, dafür aber auch unser Angebot nur eingeschränkt nutzbar.
Andere Gebühren entfallen nicht und werden bei Mahnungen etc. weiterhin erhoben.

Wir öffnen das Haus Potsdamer Straße Montag bis Samstag von 8 – 22 Uhr

Eine Erweiterung der Öffnungszeiten ermöglicht Ihnen insgesamt 15 Stunden mehr Zeit, die Sie in unseren Lesesälen verbringen können.
Unsere Serviceangebote weichen allerdings davon ab und variieren. Mo – Fr sind wir generell von 8 – 20 Uhr, Sa von 8 – 17 Uhr persönlich für Sie da.
Eine Übersicht unserer Servicezeiten finden Sie auf unserer Webseite.

Während der gesamten Servicezeit können Sie u.a. Ausweise oder Medien verlängern, Bücher erstmalig verbuchen lassen und ausleihen, im Lesesaal besonders schützenswerte Medien einsehen oder Hilfsmittel wie Filmspulen erhalten.
Auch für Auskunftsfragen stehen wir in den genannten Zeiten zur Verfügung, morgens ab 8 Uhr finden Sie uns am I-Punkt in der Eingangshalle, von 10 – 20 Uhr an der Informationstheke im Allgemeinen Lesesaal (samstags nur bis 18 Uhr).

Während der übrigen Zeit, also Mo – Fr von 20 – 22 Uhr, Sa nach 17 Uhr sowie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten, erreichen Sie uns am besten über das Kontaktformular, welches wir auf zahlreichen Webseiten eingebunden haben.

In den öffentlich zugänglichen Bereichen ist zudem Personal eines Sicherheitsdienstleisters während der gesamten Öffnungszeit anwesend.

Haus Unter den Linden

Im Oktober bleiben die Öffnungs- und Servicezeiten des Hauses Unter den Linden zunächst unverändert: Mo – Fr 9 – 21 Uhr, Sa 10-19 Uhr. Dann folgt die letzte Schließphase während der langjährigen Renovierung des historischen Gebäudekomplexes ab 1. November. Wir informieren Sie in den nächsten Tagen noch genauer darüber, welche Bestände Sie dann wie nutzen können.

Für das Frühjahr 2020 ist die Wiedereröffnung geplant. Freuen Sie sich mit uns auf ein beeindruckend  saniertes Gebäude mit ebenfalls erweiterten Öffnungszeiten.

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Erschwerter Zugang zum Haus Potsdamer Straße am Samstag, 21.9.2019

Service – SBB aktuell - Mi, 09/18/2019 - 16:49

Die Polizei teilt mit, dass es am Samstag, den 21.9.2019 aufgrund mehrerer Veranstaltungen in Berlin-Mitte zu Sperrungen von Fahrbahnen oder Gehwegen und damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Die Versammlungen finden innerhalb folgender Grenzen statt:

Invalidenstraße – Torstraße – Rosenthaler Straße – Spandauer Straße – Gruner Straße – Leipziger Straße – Potsdamer Straße – Ben-Gurion-Straße – Tiergartenstraße – Hofjägerallee – Großer Stern – Spreeweg – Paulstraße – Alt-Moabit

Bitte berücksichtigen Sie die möglichen Beeinträchtigungen, wenn Sie beabsichtigen, am 21.9. im Haus Potsdamer Str. zu arbeiten.

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Feiertagsschließung am 3. Oktober

Service – SBB aktuell - Mi, 09/18/2019 - 12:22

Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wie an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen bleibt.

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Bücher in Bewegung: Buchrücklage zieht noch einmal um

Service – SBB aktuell - Di, 09/10/2019 - 13:40

Eigentlich kennen die meisten von Ihnen die Staatsbibliothek als Institution, in der es lange dauert, bis Entscheidungen getroffen werden und manchmal noch länger, bis es zu einer Umsetzung kommt. Umso mehr wird es Sie überraschen, dass wir den soeben erst im Ostfoyer des Hauses Potsdamer Straße eingerichteten Bereich, in dem Sie Ihre in den Lesesaal entliehenen Bände nach der Verbuchung und nach jeder Nutzung ablegen können, nun schon wieder verändern.

Warum halten wir das für notwendig? Zum einen werden gerade erfreulich viele Bücher von Ihnen bestellt und genutzt, mehr Regale können wir aber im Ostfoyer nicht aufstellen. Außerdem erwarten wir mit der Schließung des Hauses Unter den Linden und den verlängerten Öffnungszeiten ab 1. Oktober eine noch stärkere Nutzung unserer Bestände.
Darüber hinaus haben sich zahlreiche Leserinnen und Leser gewünscht, dass der Bereich auch mit einem Fahrstuhl zu erreichen ist.

Also haben wir uns überlegt, noch einmal den Ort zu wechseln und die sogenannte Buchrücklage eine Etage höher, direkt hinter der Auskunftstheke, im Zentrum des Lesesaals einzurichten.
Dort gibt es mehr Platz und Sie haben kürzere Wege zu Ihren Arbeitsplätzen. Alle anderen Modalitäten bleiben unverändert, so wie Sie das jetzt schon aus dem Ostfoyer kennen.
Um den Umzug zu ermöglichen, müssen aber auch noch andere, wichtige Bestandsgruppen bewegt werden und wir nutzen die Gelegenheit, Sie nicht nur über die neuen Standorte zu informieren, sondern gleichzeitig wieder einmal Werbung für unsere große Sammlung an Bibliographien zu machen.

Für alle, die das nicht mehr so genau wissen: bevor es Google und Co. sowie elektronische Fachdatenbanken gab, waren die Fachbibliographien in der (HB 1 H – HB 1 P) jahrzehntelang die erste Anlaufstelle, wenn es darum ging, Literatur zu einem bestimmten Thema, einer Region oder auch einer Person zu finden. Für viele Fragestellungen können Ihnen diese gedruckten Schätze auch heute noch hilfreiche Dienste leisten. In Bibliographien finden Sie auch kleinste Schriften, wie etwa Zeitungsausschnitte oder Prospektmaterial und können i.d.R. davon ausgehen, dass die Verfasser oder Herausgeber einer Bibliographie mit dem Thema sehr vertraut waren und zum Teil auch die Qualität geprüft haben. Als Beispiele möchten wir die Personalbibliographien herausgreifen, die in der HB 1 H zu finden sind. In diesen Bibliographien finden Sie auch kleinste Veröffentlichungen zu bedeutenden Personen. Die alphabetische Aufstellung nach den Namen der behandelten Personen kann sogar eine Suche im Katalog überflüssig machen. Für historisch Interessierte sind sicher die Bibliographien zur Geschichte weiterhin relevant, wie beispielsweise der sechsbändige „Schreckenbach“: Bibliographie zur Geschichte der Mark Brandenburg http://sbb.berlin/nklxsd.

Die Umzüge beginnen noch in dieser Woche.

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Alle Standorte der Bibliothek am 12. September 2019 geschlossen

Service – SBB aktuell - Mo, 09/02/2019 - 11:20

Wegen unseres jährlich stattfindenden Betriebsausfluges bleiben am 12.9.2019 alle Standorte der Bibliothek geschlossen.

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Wie erkenne ich, ob mein bestelltes Buch für mich zur Abholung bereitliegt?

Service – SBB aktuell - Mi, 08/21/2019 - 16:00

Frisch eingetroffene Bücher aus den Magazinen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Beständen. Wir verzeichnen aktuell deutlich höhere Bestellzahlen, aber die gestiegene Nachfrage kann leider zu Wartezeiten für Sie führen. Daher möchten wir Ihnen kurz die Bearbeitungsschritte bei der Bereitstellung erläutern und Ihnen zeigen, wie Sie prüfen können, ob ein bestellter Band zur Abholung bereitliegt.

Sie bestellen wie gewohnt in Ihrem Bibliothekskonto.

Nach Eingang der Bestellung erfolgt das Heraussuchen der Bände durch die Mitarbeiter*innen in unseren Magazinen. Die Medien kommen mit den Bestellscheinen in Transportkisten in den ausgebenden Bereichen an und werden zur weiteren Bearbeitung auf Bücherwagen abgelegt.

Nach der Verbuchung auf Ihr Bibliothekskonto erfolgt die Ablage in den Regalen der Bücherausgabe oder des Buchabholbereichs. Dann erscheint der Band mit folgendem Status in Ihrem Bibliothekskonto:

Jetzt können Sie das Buch in dem gewünschten Ausgabeort abholen.

Was ist, wenn Sie folgende informationen entdecken:

Der Band ist bereits bearbeitet, wird aber in das andere Haus transportiert.

Um prüfen zu können, ob Ihre bestellten Bände am gewünschten Ausgabeort für Sie bereitgestellt wurden, loggen Sie sich im Bibliothekskonto ein. Dort finden Sie im linken Menü die Menüpunkte „Entleihungen“ und „Bestellungen“.

Wenn sich die bestellten Medien unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ befinden, sind sie noch in Bearbeitung. Abholbereite Bände finden Sie unter dem Menüpunkt „Entleihungen“.

Darüber hinaus werden Sie am Abend des Tages, an dem die Bereitstelllung erfolgte, per E-Mail darüber informiert, dass Ihre bestellten Bände abholbereit sind, sofern Sie eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben. Sie können diese im Bibliothekskonto im Menüpunkt „Benachrichtigungen“ angeben.

Wir empfehlen aktuell, sich immer vorab über eine erfolgte Bereitstellung im Bibliothekskonto zu informieren.

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Bestände aus dem Außenmagazin wieder bestellbar

Service – SBB aktuell - Fr, 08/09/2019 - 10:27

Magazin

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die technischen Probleme in unserem Außenmagazin behoben sind.
Alle Einschränkungen sind damit aufgehoben und die Bestände sind wieder bestellbar.

 

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Betriebsausflug

Service – SBB aktuell - Fr, 08/02/2019 - 15:26

jährlicher Schließtag

Alle Standorte bleiben geschlossen.

 

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Ab 1. August keine Jahreskarten mehr

Service – SBB aktuell - Do, 08/01/2019 - 09:28

Da wir ab 1. Oktober auf Gebühren für Jahres- und Monatskarten verzichten werden, bieten wir ab 1. August bereits keine Jahreskarten mehr zum Verkauf an.

Wenn Sie also in den nächsten Wochen unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen und Bestände nutzen möchten, greifen Sie bitte auf Monatskarten für 12 € zurück. Auch Ermäßigungen sind wie bisher möglich.

Auch unser Schnupperangebot für drei Tage, StabiStart, ist weiterhin kostenfrei erhältlich.

Ausführliche Informationen zum Wegfall der Gebühren, der Erweiterung der Öffnungszeiten und der temporären Schließung des Hauses Unter den Linden finden Sie hier.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an oder kontaktieren uns im Web.

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Keine Bereitstellung aus dem Außenmagazin in dieser Woche

Service – SBB aktuell - Di, 07/16/2019 - 18:54

Wir arbeiten auf Hochtouren!

Aufgrund technischer Probleme können wir in den nächsten Tagen leider keine Bestellungen aus unserem Außenmagazin in Friedrichshagen realisieren.

Betroffen sind vor allem ältere Zeitschriftenbände und Serienstücke (z.B. Zsn 1-5499 und Ser. 1-34570) sowie umfangreiche Bestände der Ostasienabteilung.

Ab Mittwoch, 17.7., erhalten Sie im StabiKat den Hinweis „zur Zeit keine Bestellung möglich“.

Wir gehen von einer Behebung der Störung und Aufnahme des Dienstbetriebes am Anfang der kommenden Woche aus und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

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Nutzerbefragung. Und Kaffee!

Service – SBB aktuell - Di, 07/16/2019 - 15:09

Liebe NutzerInnen,

Wir möchten Ihnen die Benutzung der Digitalisierten Sammlungen erleichtern.

Deshalb wollen wir herausfinden, wie Sie momentan mit dem Portal arbeiten – und an welchen Stellen es eventuell hakt.

Wir werden zu diesem Zweck sogenannte User Interviews durchführen, um Sie und Ihre Arbeitsabläufe besser zu verstehen. Das funktioniert am besten, wenn wir Ihnen in Ihrem “natürlichen Habitat”, nämlich am eigenen Arbeitsgerät, bei der Arbeit über die Schulter schauen dürfen. Deshalb laden wir Sie (und Ihr Arbeitsgerät, so es denn ein tragbares ist) zu uns in die StaBi am Potsdamer Platz ein und stellen einen ungestörten Raum bereit. Dort gehen wir mit Ihnen zusammen einige Aufgaben (z.B. die Suche nach einem bestimmten Digitalisat) durch, und versuchen uns einen Eindruck von Ihrer Herangehensweise zu verschaffen.

Jedes Interview dauert maximal eine Stunde. Die Interviews werden nicht auf Video aufgezeichnet. Ihre Identität bleibt unter uns. Das bekommen Sie selbstverständlich auch schriftlich.

Was Sie leider nicht bekommen, ist eine Aufwandsentschädigung – aber als kleine Geste unserer Dankbarkeit sorgen wir wenigstens für den Kaffee.

Haben Sie Interesse? Nutzen Sie die Digitalisierten Sammlungen regelmäßig? Dann melden Sie sich bitte direkt bei Steffi.Kahra@sbb.spk-berlin.de. Vielen herzlichen Dank!

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Erste Erfahrungen mit den Veränderungen im Buchabholbereich Haus Potsdamer Straße

Service – SBB aktuell - Mi, 07/10/2019 - 15:05

Die erste Woche mit zusammengelegten Buchabholbereichen und der neuen Buchrücklage im Lesesaal liegen nun hinter uns und wir freuen uns, dass Sie die neue Buchrücklage für Bände im Lesesaal gut angenommen haben. Viele von Ihnen schätzen die unkomplizierte Abholung der Bände direkt im Lesesaal. Im Bereich der Buchrücklage gibt es – anders als zunächst geplant – auch Regale zur Lagerung von Fernleihbänden und Folianten. Sie können damit alle von Ihnen für die Lesesäle bereitgestellten Bücher in einem Bereich ablegen. Ihren Wunsch nach Leihfristverlängerung können Sie durch das Einlegen der der grünen Papierstreifen anzeigen. Die Bearbeitung durch uns erfolgt mehrmals pro Woche. Um einer Vormerkung durch andere in der Zeit bis zur Bearbeitung vorzubeugen, empfehlen wir jedoch, die Bände direkt an der Theke des Buchabholbereichs verlängern zu lassen. Bücher, die Sie nicht mehr benötigen, geben Sie am besten direkt im Buchabholbereich ab. Damit sind Sie entlastet und können wieder mehr neue Bände bestellen.

Durch die Zusammenlegung der Buchabholbereiche können Sie bestellte Bände zur Mitnahme nach Hause nun zu deutlich erweiterten Zeiten abholen. Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen dazu und Ihre Bereitschaft, Ihre Garderobe vor der Abholung abzugeben oder einzuschließen.

Teilen Sie uns gern Ihre Erfahrungen mit den Veränderungen der Buchabholung und –rücklage mit.

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Neues von der Fernleihe

Service – SBB aktuell - Fr, 07/05/2019 - 14:59

Bereitstellung der Fernleihbände

Die Neuorganisation der Buchabholung und -rücklage im Haus Potsdamer Straße hat auch Auswirkungen auf die Bereitstellungen der Fernleihen. Wurden bisher die Fernleihbände an den jeweiligen Ausgabestellen für den Lesesaal bzw. die Mitnahme außer Haus hinterlegt, so gibt es jetzt – im neuen zentralen Buchabholbereich im EG – ein gemeinsames Abholregal für alle Fernleihbände. Die Leihbedingungen ändern sich dabei nicht; sie werden von der liefernden Bibliothek festgelegt. Anhand der Hinweise in Ihrem Bibliothekskonto und der Papierstreifen im Buch sehen Sie, ob Sie die Bände nach Hause entleihen oder im Lesesaal nutzen können. Fernleihen, die im Lesesaal verbleiben müssen, legen Sie bitte nach der Nutzung in dem neuen Buchrücklagebereich im Ostfoyer ab. Es gibt dort ein separates, entsprechend gekennzeichnetes Regal für die Fernleihbände.
Für die Abholung Ihrer Fernleihkopien wenden Sie sich bitte an die Theke im Buchabholbereich.

Persönliche Beratung

Eingang zur Fernleihstelle

Eine Beratung zu den Bestellmöglichkeiten im Rahmen der Fernleihe ist jetzt auch wieder persönlich möglich. Das Fernleihteam ist ab Montag, den 8. Juli, in einem neuen Arbeitsbereich im Lesesaal des Hauses Potsdamer Straße für Sie da und zu folgenden Zeiten ansprechbar: Mo – Fr 10 bis 13 Uhr und Mo – Fr 14 bis 16 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten haben Sie die Möglichkeit, sich telefonisch unter 030 266-43 36 50 oder per E-Mail (fernleihe2@sbb.spk-berlin.de) an die Mitarbeitenden zu wenden.

Sie finden den Bereich gegenüber der Informationstheke im Lesesaal hinter der Auslage für die Tageszeitungen. Der Eingang befindet sich rechts, gegenüber der Mendelsohn-Ausstellung.

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Veränderungen beim Kopierservice ab 15.7.

Service – SBB aktuell - Fr, 07/05/2019 - 09:42

Auch ab dem 15.7. stehen Ihnen während der gesamten Öffnungszeit unserer Standorte Unter den Linden und Potsdamer Straße Selbstbedienungsgeräte zum Scannen und Drucken zur Verfügung.
Voraussetzung für die Nutzung dieser Geräte ist jedoch, dass Sie zuvor Ihren Bibliotheksausweis mit Kopierguthaben aufgeladen haben.
Das können Sie ab 15.7. an allen Öffnungstagen (Montag – Samstag) in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in den jeweiligen Copy-Shops vor Ort tun.

Darüber hinaus bieten die Mitarbeiter*innen der Firma BiblioCopy in dieser Zeit auch weiterhin die gewohnten Services an:  besondere Scan- oder Druckaufträge, Scans und Ausdrucke von Microformen, Verkauf von Büromaterial und natürlich umfassende Beratung zum Thema Kopieren und Scannen.

 

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Ralph Weaver
UK (2010)